14.04.2016
"Wie sag ich´s meinem Kinde? - Reden über Sterben und Tod

Es ist nicht leicht, über Sterben und Tod zu reden. Das Thema ängstigt, da es an unsere eigene Vergänglichkeit erinnert. Der Tod gehört zum Leben. Die Gesprächsrunde soll Mut machen, sich diesem Thema zu stellen.

Gabriele Steinborn arbeitet als Bestatterin und Ingrid Schuchardt in der Palliativ-Betreuung – beide haben täglich mit Sterben und Tod zu tun.
Ins Gespräch kommen an diesem Abend und der Versuch Antworten zu finden auf die Fragen: Wie können Erwachsene ihren Kindern Rede und Antwort stehen, wenn ein Familienmitglied stirbt. Wie gehen Menschen mit ihren Ängsten um? Können religiöse Vorstellungen und Hoffnungen Sterbenden helfen?

Gabriel Steinborn stellt zudem ein von ihr verfasstes und gestaltetes Kinderbuch vor, in dem diese Themen kindgerecht aufbereitet sind. Mit dem Buch möchte sie Mut machen, sich auch den Fragen um die letzten Dinge zu stellen.

Herzliche Einladung zu diesem Abend der Reihe "Kultur im Pfarrhaus" am Mittwoch, 20. April um 20.00 Uhr in der Menantes-Literaturgedenkstätte Pfarrhof Wandersleben.