09.02.2021
Weltgebetstag 2021 - Ein Gebet verbindet

Ein Gebet wandert über 24 Stunden lang um den Erdball …
… und verbindet Frauen in mehr als 150 Ländern der Welt miteinander!

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich christliche Frauen in der Bewegung des Weltgebetstags. Gemeinsam beten und handeln sie dafür, dass Frauen und Mädchen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So wurde der Weltgebetstag in den letzten 130 Jahren zur größten Basisbewegung christlicher Frauen.

Kirchengemeinden des Kirchenkreises haben Möglichkeiten gefunden, auch in diesem Jahr unter Pandemiebedingungen gemeinsam zu beten:

Am Freitag, 5. März ist ab 19.30 Uhr der Gottesdienst zum Weltgebetstag aus der Margarethenkirche Gotha auf Youtube zu sehen.

KGV Seebergen: Der Vorbereitungskreis des Kirchengemeindeverbandes bereitet ein Andachtsblatt vor, mit einem Flyer, Rezepten und Länderinformationen, die mit einem Blumensamentütchen an Interessierte versendet werden. Am Weltgebetstag, 5. März um 19 Uhr ist jede/r eingeladen, zu Hause zu beten. Der Vorbereitungskreis möchte so gemeinsam an der weltumspannenden Gebetskette teilnehmen.

Die Kirchengemeinde Gotha plant einen einen digitaler Weltgebetstagsgottesdienst am Sonntag, 21. März um 10 Uhr in der Augustinerkirche Gotha.

Im KGV Apfelstädt wird der Weltsgebetstag verschoben. Das Vorbereitungsteam hofft, dass es im Juni möglich ist zusammenzukommen. Der Gottesdienst wird dann als Stationenweg im Pfarrhof und der Pfarrscheune Apfelstädt stattfinden.

"Weltgebetstag einmal anders" - Die Emmaus-Gemeinde Goldbach-Wangenheim feiert den Weltgebetstag am Freitag, 5. März von 15.30 - 18.30 Uhr als Stationenweg in der Pfarrscheune Goldbach.

Zu einem Gottesdienst zum Weltgebetstag lädt der Pfarrbereich Sonneborn am 5. März um 18 Uhr in die Kirche Haina ein. Die Region West des Kirchenkreises plant eine gemeinsame Open-Air-Aktion zum Weltgebetstag im Sommer.