27.02.2017
Was ist denn fair? Weltgebetstag 2017 im Kirchenkreis

Die Frage "Was ist denn fair?" beschäftigt am ersten Freitag im März, 3.3.2017 Frauen aller Konfessionen, wenn in Gottesdiensten und Andachten gemeinsam gebetet und gesungen wird.

Der Weltgebetstag ist eine große Basisbewegung christlicher Frauen in über 170 Ländern. Jedes Jahr gibt es ein anderes Schwerpunktthema, 2017 haben Frauen der Philippinen die Gottesdienstliturgie gestaltet.

Die 7.107 Inseln der Philippinen liegen im Pazifischen Ozean. Ihre tropischen Urwälder und bizarren Korallenriffe beherbergen artenreiche Ökosysteme. Tauchreviere und weite Sandstrände begeistern jedes Jahr Millionen Urlauber. Und die Philippinen sind ein Land der Extreme: Auf der einen Seite Naturschönheiten wie Urwälder, Riffe und Weltkulturerbestätten wie die Reisterrassen von Banaue, auf der anderen Seite zerstörerische Naturgewalten wie Vulkane, Taifune und Überschwemmungen. Die Inselgruppe weist eines der artenreichsten Öko-Systeme der Welt auf und doch ist dieses akut bedroht von Abholzung, Überfischung und wachsender Umweltverschmutzung.

Die Inseln der Philippinen sind trotz ihres natürlichen Reichtums geprägt von krasser Ungleichheit. Viele der über 100 Millionen Einwohner leben in Armut. Wer sich für Menschenrechte, Landreformen oder Umweltschutz engagiert, lebt nicht selten gefährlich. „Was ist denn fair?“ Diese Frage beschäftigt uns, wenn wir uns im Alltag ungerecht behandelt fühlen. Sie treibt uns erst recht um, wenn wir lesen, wie ungleich der Wohlstand auf unserer Erde verteilt ist. In den Philippinen ist die Frage der Gerechtigkeit häufig eine Überlebensfrage.

Lassen Sie sich herzlich einladen zu einer der Veranstaltungen hier im Kirchenkreis, mit Gottesdiensten, Andachten, vielen Informationen zu Land und Leuten sowie kulinarischen Köstlichkeiten des Gastgeberlandes.
Alle Termine finden Sie hier im Gottesdienstplan.

Bilder des vergangenen Jahres sehen Sie in der Fotogalerie.

Mehr Fotos