07.11.2021
REICHWEITE FRIEDEN: Ökumenische Friedensdekade vom 7. bis 17. November

Kirchengemeinden des Kirchenkreises laden im Rahmen der Friedensdekade 2021 zu unterschiedlichen Veranstaltungen ein

In der Margarethenkirche Gotha finden täglich vom 8. bis 16. November um 12.15 Uhr Friedensgebete statt, die vom Ökumenischen Arbeitskreis Gotha gestaltet werden. An der Vorbereitung sind die Evangelische Stadtkirchengemeinde beteiligt, die Katholische Gemeinde, die Neuapostolische Kirche, sowie die Freikirchliche Gemeinde. Beginn ist ein gemeinsamer Gottesdienst am Sonntag, 7. November um 10 uhr in der Magarethenkirche. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst am Buß- und Bettag (17. November) um 10 Uhr in der Schlosskirche Gotha.

Die Ingerslebener Kirchgemeinde lädt vom 7.-16. November jeweils 18.00 Uhr zu Friedensgebeten in die Ingerslebener
St.-Marien-Kirche ein. Am 17.11.2021 bildet um 18.00 Uhr ein Gottesdienst zum Buß- und Bettag den Abschluss.

Zudem geht die Friedensdekade mobil: Die ökumenische FriedensDekade immer dabei: in der Jacke, in der Hosentasche, auf dem Schreibtisch… Ein kurzer Impuls für jeden Tag, ein Vorschlag für eine konkrete Aktion oder ein tägliches Friedensgebet. Alles an einem Ort und schnell griffbereit: Peace and Pray - die App zur FriedensDekade.
Die App steht kostenfrei für Android und IOS zum Download zur Verfügung: Peace and Pray - die App zur Friedensdekade 2021

Hintergrund:

Die Idee zur Friedensdekade stammt aus den Niederlanden. In West- und Ostdeutschland wurde sie gleichzeitig im Jahre 1980 aufgenommen. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Die Friedensdekade findet immer in der Zeit vom drittletzten Sonntag des Kirchenjahres bis zum Buß- und Bettag statt.

Weitere Informationen im Internet: www.friedensdekade.de