27.02.2025
PASSENGERS | Ausstellungseröffnung | 5. März in Gotha

Am 1. August 2016 rettete die Besatzung des zivilen Seenotrettungsschiffes Iuventa vor der libyschen Küste 118 Menschen aus einem überfüllten und seeuntauglichen Gummiboot. Der preisgekrönte und international bekannte Fotograf Cesar Dezfuli hat diese 118 Menschen noch an Bord der Iuventa fotografiert und kurz interviewt.

So sind die Namen, das Alter und die Herkunftsländer der fotografierten Menschen bekannt. „Jedes der Gesichter mit einem Namen, einem Geburtsjahr und einem Herkunftsland zu versehen, ist ein Versuch, die Tragödie, die sich immer wieder im Mittelmeer abspielt, zu vermenschlichen. Die Gesichter dieser Menschen, ihre Blicke, die Male an ihren Körpern, ihre Kleidung oder deren Fehlen: Sie spiegeln die Stimmung in jenem Moment, der ein Wendepunkt in ihrem Leben war,“ sagt Dezfuli.

Vom 5. März bis 13. April 2025 wird die Fotoausstellung Passengers in der Augustinerkirche Gotha zu sehen sein. Neben den 118 Portraits der geretteten Menschen, werden in der Ausstellung die Fluchtgeschichten von acht dieser 118 Menschen dargestellt.

Die Ausstellung wird am Aschermittwoch, 5. März im Anschluss an die Verhüllung des Altares 19.00 Uhr eröffnet. Bei der Eröffnung ist auch Jonas Buja dabei, der als 1. Offizier 2016 gemeinsam mit Dezfuli an Bord der Iuventa war.

Am 19. März, 19.30 Uhr wird im freiRaum der Augustinerkirche ein Film von 3Sat zu sehen sein, der die Arbeit der Iuventa und des Vereins „Jugend rettet“ dokumentiert.