03.03.2016
Nachteulen 2016 - die Gottesdienstreihe ab 6. März in der Margarethenkirche Gotha

"Von guten Mächten wunderbar geborgen" - Die Nachteulen-Gottesdienste widmen sich in disem Jahr dem Thema "Engel", diesen besonderen Wesen, die unser Zutrauen haben und die in der Kunstgeschichte immer eine besondere Rolle gespielt haben.

Wie wirkt Gott in dieser Welt? Wie wirkt Gott in das Leben von Menschen hinein?
Gabri-EL, Rapha-EL, Micha-EL sind die Namen der bekanntesten Erzengel, die jeweils mit dem alttestamentlichen Gottesnamen EL verdeutlichen, dass Gott für sein Handeln und Wirken hilfreiche Wesen in Dienst nimmt. Engelwesen spielen in der Frömmigkeit über alle Zeiten eine besondere Rolle, und in der Gegenwart entdecken viele Menschen die Bedeutung der Engel für sich neu.

„Denn Gott hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.“ Vielleicht ist dieser Vers aus dem Psalm 91 der am häufigsten von Eltern ausgewählte Bibelvers als Taufspruch für ihre Kinder. Dort, wo menschliche Möglichkeiten und Fähigkeiten an ihre Grenzen stoßen, dort, wo wir unsere Kinder ihre eigenen Wege gehen lassen müssen, befehlen wir sie der Fürsorge Gottes, der gute Engel senden kann, um sie zu schützen, zu behüten und zu bewahren.

Zu vier Terminen im Jahr 2016 lädt die Vorbereitungsgruppe in die Margarethenkirche ein, zu Stille und Musik, zum Hören und Genießen, zum Mitmachen und zum Segen:

Jeweils sonntags, am 6. März, 5. Juni, 21. August und 23. Oktober um 17.00 Uhr in der Margarethenkirche.