21.06.2022
MENANTES - Literaturpreis 2022 vergeben

Randolf Eilenberger aus Dossenheim bei Heidelberg erhält den Menantes-Literaturpreis für erotische Dichtung 2022

Am 18. Juni 2022 fand bei tropischen Temperaturen im Kulturpfarrhof Wandersleben das vielbeachtete Literatursommerfest mit Lesewettstreit der 5 Finalisten und anschließender Preisverleihung statt. Randolf Eilenberger aus Dossenheim bei Heidelberg erhielt mit seinem Text "Was mach ich nur mit dem Franz?" den Menantes-Literaturpreis für erotische Dichtung 2022. Das anwesende Publikum kürte Michael Kriegel aus Erfurt zum Publikumspreisträger des diesjährigen Wettbewerbs. Beide setzten sich gegen die weiteren Finalisten Katrin Kremmler aus Berlin, André Schinkel aus Halle und Helge Streit aus Wien durch.
Der besondere Literaturpreis erfreut sich seit seiner estmaligen Auslobung im Jahr 2006 internationaler Wahrnehmung. Er wurde in diesem Jahr zum 8. Mal vergeben. Über 600 Einsendungen aus 9 Ländern wurden gesichtet. Im Mitteldeutschen Verlag erscheint im September eine Anthologie mit den besten Beiträgen dieses Wettbewerbs, versehen mit einfühlsamen erotischen Zeichnungen der Berliner Buchillustratorin Christa Unzner.
Anliegen der Organisatoren ist es, dass Erbe des galanten Dichters Christian Friedrich Hunold alias Menantes wachzuhalten und Autorinnen und Autoren Mut zu machen, schöne Worte für zwischenmenschliche Anziehung zu finden. Großes Beispiel hierfür ist das Hohelied Salomo der Bibel.

Die Menantes-Freunde der evangelsichen Kirchengemeinde Wandersleben planen bereits den nächsten Literaturpreis, der am 21. Juni 2025 vergeben wird.


Mehr Fotos

 Finalisten (vl: Michael Kriegel (Publikumspreisträger), Randolf Eilenberger (Sieger des Wettbewerbs), André Schinkel, Katrin Kremmler und Helge Streit Foto: Stephanie Göbel