30.04.2024
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IN DER KIRCHE | Ein Abend für Interessierte | 2. Mai in Gräfentonna
Ein Abend zum Nachdenken und zur Diskussion - Donnerstag, 2. Mai | 18.00 Uhr | Pfarrhaus Gräfentonna
Entweder wird durch KI unsere Welt gerettet oder sie reißt uns komplett in den Abgrund. Klingt dramatisch, doch tatsächlich bricht mit künstlicher Intelligenz eine neue Zeitrechnung an, darin sind sich alle einig. Diese Technologie hat das Potenzial, die Gesellschaften so stark zu verändern wie damals die Erfindung der Dampfmaschine.
Noch befremdlicher aber sind die Fragen: Ist KI sicher? Behält der Mensch die Kontrolle? Seit Ende 2022 ist Chat GPT - ein Programm frei zugänglich und hat den Menschen gezeigt, wie stark künstliche Intelligenz die Welt verändern könnte. Chat GPT kann nicht nur Drehbücher erfinden, sondern auch Predigten schreiben und sammelt dazu alle Daten aus dem Internet zusammen.
Aber kann KI auch unsere emotionalen Bezugspersonen ersetzen? Kann künstliche Intelligenz die Rolle einer wichtigen Bezugsperson einnehmen? Kann sie eine Therapeutin, einen Pfarrer oder eine beste Freundin ersetzen? Eine Dokumentation zeigt dazu überraschende Ergebnisse.
Künstliche Intelligenz in der Kirche: Segen oder Risiko? Erfahren Sie, wie die evangelische Kirche mit neuen Technologien experimentiert und ethische Grenzen setzt.
Ein Abend für Interessierte: „Künstliche Intelligenz in der Kirche“
Donnerstag 2. Mai 2024 | 18.00 Uhr
Pfarrhaus in Gräfentonna (Kirchstraße 4)