11.11.2020
Herbststraßensammlung der Diakonie vom 16. bis 21. November anders als gewohnt

Suppenausschank am 19.11.2020 abgesagt, dafür Spendenkörbchen-Aktion in Geschäften der Gothaer Innenstadt

Der für kommende Woche geplante Suppenausschank unter dem Motto „Einmal essen, macht zweimal satt“ mit Spendensammlung zugunsten LIORA auf dem Neumarkt Gotha muss aufgrund der derzeitigen Situation abgesagt werden.

Damit die für LIORA so wichtige Spendensammlung nicht gänzlich ausfällt, ist kurzerhand eine andere Aktion geplant:

So sind in der kommenden Woche (16.11. – 21.11.) in mehreren Geschäften der Gothaer Innensstadt Spendenkörbchen aufgestellt. Darin befinden sich liebevoll handgefertigte Produkte, die die Gothaer BürgerInnen für eine Spende erhalten können: Schlüsselanhänger aus Holzperlen, Geschenkebeutel und Taschentuchtäschchen aus Stoff, Papierfaltengel, Tonanhänger und einiges mehr. Das Diakoniewerk Gotha hofft, dass sich über diesen Wege die Spendenbüchsen für die Begegnungsstätte LIORA füllen - trotz des ausgefallenen Suppenausschankes.

Die Sachen wurden allesamt von vielen Ehrenamtlichen hergestellt. Beteiligt war die Ev. Grundschule Gotha, die Frauen des Nähprojektes vom Jugendmigrationsdienst (JMD) im Quartier, die Ehrenamtlichen der Freiwilligenagentur Gotha/Koordinierungsstelle EFA und die BesucherInnen der Seniorentagesstätte des BHM e.V.

Die Spendenkörbchen stehen in folgenden Geschäften:

Moses (Erfurter Straße)
Barrique (Erfurter Straße)
Reformhaus Gotha (Hauptmarkt)
OHO – Gläserne Manufaktur (Hauptmarkt)
Bäckerei Brychcy (Hauptmarkt)
Alpha Omega Griechische Spezialitäten Shop (Hauptmarkt)

Außerdem steht die Diakonie Gotha am Freitag, 20.11. in der Zeit von 9 – 14 Uhr auf dem Neumarkt mit einem kleinen Infostand.