19.12.2022
Heiligabend und Weihnachten im Kirchenkreis
„Siehe, ich verkündige euch große Freude, denn euch ist heute der Heiland geboren!“
Nach zwei Jahren mit Einschränkungen werden im Kirchenkreis Gotha am Heiligabend über 70 Christvespern stattfinden.
In fast allen Kirchen finden am Heiligabend Krippenspiele statt. Unter den vielen Christvespern sind einige besondere Gottesdienste.
So gibt es in der Augustinerkirche um 15 Uhr und um 16.30 Uhr ein Krippenspiel mit Engelstanz, um 17 Uhr wird auf dem Schlossvorplatz des Schlosses Friedenstein in Gotha eine Ökumenische Christvesper gefeiert. Das Krippenspiel gestalten Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Ernestinum Gotha. In Brüheim findet um 17 Uhr die Christvesper auf dem Edelhof statt, mit dabei der Posaunenchor des Kirchspiels. Open Air Christvespern auch um 17 Uhr im Pfarrhof Warza und 17.30 Uhr im Pfarrhof Molschleben. Um 18 Uhr ist der Handglockenchor Gotha in der Augustinerkirche Gotha zu hören. Im Betsaal der Brüdergemeine Neudietendorf wird um 19 Uhr die große Christnacht gefeiert.
Eine Andacht für Weihnachtssucher gibt es 21 Uhr in der Kirche St. Georg Seebergen. Zu Spätandachten in der Christnacht laden die Kirchengemeinden Schwabhausen (21 Uhr), Mühlberg (21 Uhr), Goldbach (22 Uhr), Großfahner (22 Uhr) und Burgtonna (23 Uhr) ein. Um 22 Uhr werden musikalische Andachten zur Christnacht in Apfelstädt, Ingersleben und in der Martin-Luther-Kirche Behringen gefeiert. Orgelmusik und Texte zur Heiligen Nacht hören Sie um 23 Uhr in der Margarethenkirche Gotha.
Zum Christfest am 25. Dezember finden Gottesdienste um 10 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Behringen, Mühlberg, Molschleben, im Saal der Brüdergemeine Neudietendorf, in der Margarethenkirche Gotha und in Hausen statt.
Musikalische Gottesdienste werden am 26. Dezember um 10 Uhr in der Augustinerkirche Gotha, in Günthersleben sowie in Wechmar und um 10.30 Uhr in Apfelstädt gefeiert.
Alle Gottesdienste, Andachten und Veranstaltungen im Kirchenkreis Gotha finden Sie hier.