10.09.2019
GÜLDENER HERBST - Festival Alter Musik in Gotha und Wandersleben am 21. und 28. September

Alte Musik auf höchstem Niveau gepaart mit einem musikwissenschaftlich durchdachten Konzeptprogramm, das zeichnet den GÜLDENEN HERBST seit über 20 Jahren aus.
Unter dem Thema „Musik.Dynastie“ präsentiert sich das Festival Alter Musik Thüringen 2019 mit einem neuen, frischen Erscheinungsbild um musikbegeistertes Publikum in die ehemaligen Residenzen Weimar, Arnstadt und Gotha sowie an kleine, atmosphärische Orte in Wandersleben, Auerstedt und Erfurt zu locken.

Am ersten Festivalwochenende erleben Sie in Wandersleben am Samstag, den 21. September ab 14 Uhr ein Familienprogramm rund um die Klangwelt der Renaissance. Mit Max dem Spielmann lassen sich Instrumente aus dem 16. Jh. wie Dudelsack, Krummhorn oder Schalmei entdecken. Um 17 Uhr spielt die Eisenacher Cembalistin Monica Ripamonti Musik der Familien Couperin, Scarlatti und Bach in der St. Petri Kirche, zwischen beiden Konzerten lädt die Gemeinde zu Kaffee und Kuchen.

Das Konzert am 28. September in Gotha gibt bereits einen Ausblick auf nächstes Jahr, denn 2020 wird der GÜLDENE HERBST außer dem Eröffnungskonzert in Weimar vollständig in der ehemaligen Residenzstadt stattfinden. In diesem Jahr erklingt in der Schlosskirche mit „Peripherie“ italienisches Kantatenrepertoire aus der Sammlung Meiningen mit dem Sopran Philipp Mathmann und der Capella Jenensis unter der Leitung von Festivalleiter Gerd Amelung. Bereits um 18.30 gibt Prof. Dr. Helen Geyer, 1. Vorsitzende der Academia
Musicalis Thuringiae e. V. im Vortrag „Musik – Macht – Dynastien“ Einblicke in die musikgeschichtlichen Tiefen des Festivalthemas.

Das gesamte Festivalprogramm finden Sie hier.

DOWNLOADS


Mehr Fotos