01.10.2018
GÜLDENER HERBST 2018 - Festival Alter Musik zu Gast in Wandersleben

Die St. Petri Kirche in Wandersleben ist am Samstag, 6. Oktober um 16 Uhr Ort für ein besonderes Konzert.

Im Rahmen des Festivals GÜLDENER HERBST ist das Ensemble tesori della musica unter der Leitung von Julia Kirchner zu Gast. Im Konzert "In mille guise amor sa far misero un cor" sind italienische Kantaten und Lamentationen aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, Ausgrabungen aus den Archiven Sondershausen und Meiningen zu hören.

Der Vortrag der Musikwissenschaftlerin Prof. Dr. Helen Geyer geht um 14 Uhr dem Thema des diesjährigen Festivals "Klage und Trost" nach und illustriert dieses mit Klangbeispielen. Die beiden, unser Empfinden von jeher bestimmenden Antipoden Klage und Trost (Lamentatio und Consolatio) fanden auf vielfältige Weise ihren Niederschlag in den Künsten, als Reaktion auf persönliches Liebesleid, Ängste, Kriegsnöte und Tod. So ist auch die in den Thüringer Archiven und Bibliotheken erhaltene Musik und Dichtung, die in der Zeit und der Folge des Dreißigjährigen Krieges entstand, gefüllt von Schmerz und Trauer, aber auch von Hoffnung und Ermutigung. Eine virtuelle Welt, die von Fluchten aus verzweifelten Situationen, streng reglementierten oder von Katastrophen bestimmten Realitäten in ferne Sehnsuchtslande kündet.

Zwischen Vortrag und Konzert lädt die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Wandersleben, die seit vielen Jahren Kooperationspartner des Festivals ist, zu einer Kaffeetafel mit hausgemachtem Thüringer Kuchen im pittoresken Ambiente des Pfarrhofs und der Menantes-Literaturgedenkstätte.

Hintergrund: Seit 1999 findet jährlich die Reihe GÜLDENER HERBST – Festival Alter Musik in Thüringen mit einem jeweils eigenen Motto statt. Schwerpunkte des Festivals bilden seit Anbeginn Ausgrabungen und Wiederentdeckungen, die unter großem Einsatz assoziierter Musikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler erschlossen und ediert werden. Der GÜLDENE HERBST bringt in Vergessenheit geratene, teils überwältigend schöne Musik aus thüringischen Archiven an authentischen Orten zum Erklingen.

Tickets unter www.ticketshop-thueringen.de / Hotline: 0361-227 5 227