09.04.2022
Friedemann Witting als Superintendent des Kirchenkreises Gotha wiedergewählt
Der amtierende Superintendent des Kirchenkreises Gotha, setzt seine Arbeit ab Oktober 2022 fort. Die Synodalen des Kirchenkreises stimmten für seine Wiederwahl in der Sitzung des Gremiums am 7. 4. 2022.
Friedemann Witting wurde am 7. April in Günthersleben im 1. Wahlgang mit großer Mehrheit von den anwesenden Synodalen im Amt bestätigt. Die Wahl war notwendig geworden, da die Amtszeit im Oktober dieses Jahres turnusgemäß ausläuft. Eine Arbeit in der Haltung der Hoffnung, erklärte Witting als seine Aufgabe für die bestehende Amtszeit. “In dieser Hoffnung sind wir Kirche", so Friedemann Witting in seiner Rede an die Synodalen.
Die Wiederwahl war erst nach längeren Gesprächen zwischen Kirchenkreis und Landeskirche möglich geworden. Anstehende Strukturveränderungen innerhalb der Kirchenkreise der EKM machen die Besetzung der Leitungsämter in den Kirchenkreisen nicht selbstverständlich.
Derzeit wird eine Zusammenarbeit und eine künftige Kooperation des Kirchenkreises Gotha mit den benachbarten Kirchenkreisen Waltershausen-Ohrdruf und Arnstadt-Ilmenau angestrebt. Dazu hat eine Steuerungsgruppe aus Mitgliedern aller beteiligten Kirchenkreise ihre Arbeit aufgenommen.