15.11.2016
Ev. Jugend lädt ein zu Taizé-Gebeten in der Margarethenkirche

Am Sonntagabend, 20. November 2016 wird in der Margarethenkirche Gotha um 17.00 Uhr das erste Taizégebet der Saison 2016/17 stattfinden. Mit den typischen Liedern aus der Kommunität von Taizé und einer lichtgestalteten Kirche, die Ruhe und Entspannung schaffen will.

Im neuen Zyklus 2016/2017 engagieren sich fast 20 Jugendliche im Taizéteam für die 4 Gebete.
„Weg vom Fenster“, dieses Jahresthema haben sie gemeinsam gesucht, gefunden und festgelegt und am Sonntag startet das erste unter dem Thema: „TRÄUMEN“.

Hintergrund: Taizé ist eine ökumenische Kommunität im Herzen Frankreichs. Die Brüder laden jährlich Jugendliche ein, für eine Woche ein Teil der Gemeinschaft zu werden und mit ihnen zu beten, zu arbeiten und zu leben. So fahren auch Gothaer Jugendliche Jahr für Jahr in der Woche nach Ostern in den kleinen burgundischen Ort. Sie möchten ihre Erfahrungen aus dieser Zeit in ihrer Heimat in den Taizégebeten teilen.

Weitere Termine: 20.11., 8.1., 29.1. und 5.3., immer um 17.00 Uhr in der Margarethenkirche.

Die Jugendlichen freuen sich auf Ihren Besuch. Wie in Taizé typisch gibt es neben den Liedern und den Lichtaktionen, eine Zeit der Stille und Meditation, Möglichkeiten zur Fürbitte und eine kleine Aktion, die die Besuchern zum Nachdenken anregen und Kraft für den Alltag geben soll.