08.11.2023
EINMAL ESSEN MACHT ZWEIMAL SATT | Herbststraßensammlung der Diakonie am 21. November auf dem Gothaer Neumarkt
„Einmal essen macht zweimal satt“ - unter diesem Motto eröffnen auch in diesem Jahr wieder Kirche und Diakonie mit dem traditionellen Suppenausschank am Donnerstag, 21.11.2024 auf dem Gothaer Neumarkt die Straßensammlung zugunsten von Menschen in Armut.
Getreu dem Motto „Einmal essen macht zweimal satt“ kaufen die Besucherinnen und Besucher eine Portion Suppe für 3 Euro und sind gebeten den gleichen Betrag noch einmal als Spende zu erbringen.
Die Begegnungsstätte LIORA braucht für seinen Betrieb jährlich 170.000 Euro. Davon müssen etwa 60.000 Euro aus Spenden finanziert werden. Aus diesem Grund werden die Erlöse der diesjährigen Straßensammlung in die Begegnungsstätte des Diakoniewerk Gotha fließen. Im Rahmen der Straßensammlung findet traditionell jedes Jahr im November auf dem Neumarkt der Benefiz-Suppenausschank statt – so auch in diesem Jahr. Landrat Onno Eckert, Bürgermeister Ulf Zillmann, Superintendent Friedemann Witting und weitere VertreterInnen aus Verwaltung, Politik und Diakonie werden an diesem Tag vor Ort sein, um die Herbststraßensammlung tatkräftig zu unterstützen.
In der Zeit von 10 – 16 Uhr ist die Diakonie mit ihrem Stand auf dem Neumarkt präsent. Neben dem Suppenausschank werden ganztägig Spenden gesammelt, es wird einen Benefizbasar mit handgemachten Kleinigkeiten, sowie einen Kuchenbasar am Nachmittag geben.
Ob Holzengel, handgefertigte Kerzen, Genähtes oder Weihnachtsdeko – allesamt hergestellt von vielen fleißigen Unterstützern beispielsweise den „Lila Engeln“ der Freiwilligenagentur oder den Kindern und Jugendlichen der Begegnungsstätte LIORA. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen vorbeizukommen, eine Suppe zu essen, sich etwas Schönes auszusuchen und mit ihrer Spende die Arbeit in der Begegnungsstätte LIORA zu unterstützen.
Hintergrund Begegnungsstätte LIORA:
Die Begegnungsstätte LIORA ist ein Kooperationsprojekt von Diakoniewerk Gotha, Kirchenkreis Gotha und der Stadtkirchgemeinde. Sie wird zu einem erheblichen Teil aus Spenden finanziert und benötigt jährlich etwa 170.000 Euro.
Ansprechpartner für weitere Informationen:
Tanja Schreyer, Geschäftsbereichsleitung Kreisdiakoniestelle (Diakoniewerk Gotha)
Telefon: (03621) 3058-46 oder (0174) 9021 781, Mail: tanja.schreyer@diakonie-gotha.de
Antje Sommer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Unternehmensverbund Diakonie für den Landkreis Gotha)
Mobil (0176) 6036 9712, Mail: pressearbeit@e-mail.de