17.02.2017
Abschlusstreffen der Zukunftskonferenz des Kirchenkreises am Samstag, 18. Februar

Im Februar des vergangenen Jahres sind Interessierte, Haupt- und Nebenamtliche zur Auftaktveranstaltung einer Zukunftswerkstatt für den Kirchenkreis im Augustinerkloster zusammen gekommen und gingen damals mit der Perspektive auseinander, sich nach einem Jahr zum Abschluss eines Gesprächsprozesses in den Kirchengemeinden erneut zu treffen und diesen Prozess abzuschließen.






Ein Jahr Arbeit an Themen wie

  • Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? (Arbeitsformen)
  • Wie werden die vorhandenen MA eingesetzt? (Mitarbeiterstruktur)
  • Wie wollen wir als Gemeinden zusammenleben? (Gemeindestruktur)

liegt nun hinter den Beteiligten, die in den verschiedenen Regionen des Kirchenkreises verschiedene Wege genommen hat. Mitunter war festzustellen, dass diese Themen schmerzhaft und emotional besetzt sind, weil es im Kern um weitere Einsparungen geht und weil zu begreifen gilt, dass die Auswirkungen beträchtlich sein werden.
Dies wirkte sich auf Motivation und Gesprächsbereitschaft aus und hat die Arbeit insgesamt erschwert.

Beim Abschlusstreffen am Samstag sind die Ergebnisse dieser Zukunftsarbeit gefragt und die Regionen damit ins Gespräch zu bringen in der Hoffnung, dadurch nochmals befruchtende Impulse für die Strukturveränderungen ab 2019 geben zu können. Der Strukturausschuss wird aus seiner gemeinsamen Arbeit mit dem Perspektivausschuss berichten und erste Vorschläge für diese anstehenden Veränderungen der Pfarrstellenstruktur vorstellen, denn dazu sollen im Herbst 2017 Beschlüsse der Kreissynode gefasst werden.

Samstag, 18.2.2017 von 9-14 Uhr im Saal des Augustinerklosters Gotha