17.09.2024
5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt | Aktion und Gottesdienst in Gotha
Bei der Aktion „5.000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ steht die Idee des Teilens im Mittelpunkt – so wie in der Geschichte der Speisung der Fünftausend. Konfirmandinnen und Konfirmanden lernen BROT FÜR DIE WELT kennen und erfahren selbst, was es heißt, den handwerklichen Beruf des Bäckers auszuüben.
Die Backstube Junghans öffnet ihre Türen für die Gothaer Konfirmanden. Zusammen mit den Eltern sind sie eingeladen Brot zu backen, dass im Erntedank-Gottesdienst am Sonntag, 22. September um 10 Uhr in der Augustinerkirche in Gotha gegen eine Spende abgegeben wird.
Hintergrund:
Seit Beginn der Aktion haben schon über 61.500 Konfirmandinnen und Konfirmanden EKD weit über 222.000 Brote gebacken und so mehr als 1.146.000 Euro für Jugendbildungsprojekte gesammelt. Die Gother Kirchengemeinde beteiligt sich seit vielen Jahren an der Aktion. Eine spannende und erlebnisreiche Erfahrung für die Konfirmandinnen und Konfirmanden: Teig kneten, das frische Brot riechen, die krachende Kruste des Brotes brechen und gemeinsam davon kosten.