02.09.2020
15 Jahre MENANTES-LITERATUR-GEDENKSTÄTTE Wandersleben
Zum 15jährigen Jubiläum der Menantes-Literaturgedenkstätte laden die evangelische Kirchgemeinde und der Menantes-Förderkreis am 13. September um 16 Uhr zu einem besonderen Konzert in die St.-Petri-Kirche in Wandersleben ein.
Mit dem musikalischen Programm „Mediterran – Atlantico“ unternimmt Oliver Jaeger eine musikalische Reise von der iberischen Halbinsel über das Meer nach Lateinamerika. Seine Musik ist inspiriert von Flamenco, Fado, Tango und klassischer Musik. Er spielt auf der Gitarre, dem Bandoneon und dem „vergessenen“ Instrument Symphonetta. Der Eintritt ist frei. Zu beachten ist, dass die Besuche eine Mund-Nase-Schutzmaske mitbringen müssen. Die Plätze in der Kirche sind auf Grund der Corona-Schutzmaßnahmen begrenzt. Die Besucher werden mit dem gebotenen Abstand platziert.
An diesem Tag, der zugleich „Tag des offenen Denkmals“ ist, sind zudem die St.-Petri-Kirche und der Pfarrhof mit der Menantes-Literaturgedenkstätte und einer Ausstellung zur Geschichte der Buchherstellung von 10.00-15.30 Uhr zur Besichtigung geöffnet.
Hintergrund: Durch das Engagement der evangelischen Kirchgemeinde und ihres Menantes-Förderkreises konnte im September 2005 die Menantes-Literaturgedenkstätte nach 2 Jahren Bauzeit der Öffentlichkeit übergeben werden. Seither wurden zahlreiche kulturelle Projekte angestossen. Hervorzuheben sind die wissenschaftlichen Tagungen, der widerholt vergebene Menantes-Literaturpreis für erotische Dichtung, die jährlich stattfindenden Vortrags- und Lesereihen und die Schaffung eines „Außerschulischen Lernortes“ zu den Handwerken der Buchherstellung.